Beispiel aus der modernen Vertriebsstrategie: Hier wird unterschieden zwischen der Kunden-Akquise und der Kunden-Betreuung:
PDF Dokument: 8 unterschiedliche Verkaufts-Typen/Kommunikations-Verhaltensweisen
Die Kundenakquise, egal ob im Außendienst, auf Messeständen oder am Telefon, wird vorzugsweise von Mitarbeitern durchgeführt, die das NEUE, UNBEKANNTE, SPONTANE und VISIONÄRE als Herausforderung schätzen und als „ZIEHER“ bekannt sind. Sie gehen auf einen potentiellen Neukunden zu, als kennten Sie Ihn längst, reden mit ihm über seine Wünsche und Bedürfnisse und gewinnen durch Ihre Präsentation einen neuen Kunden für das Unternehmen.
Genau dann, wenn ein Kunde einen Auftrag unterschrieben, ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft hat, fängt die Kundenbetreuung an. Die wird am besten vom „HALTER“ durchgeführt. Seine Aufgabe ist von GEWISSENHAFTIGKEIT, Durchführen von ROUTINIERTEN PROZESSEN und PRODUKTMANAGEMENT-Kenntnissen geprägt.
Unserer Erfahrung nach ist es dem „HALTER“ zuwider, Wege der Neukundengewinnung zu beschreiten, umgekehrt verliert sich der „ZIEHER“ bei administrativer Tätigkeit in seiner Hilflosigkeit.
Durch Trennung dieser 2 wichtigen Aufgabengebiete und eine optimale MITARBEITER–Besetzung, ist es möglich, als Unternehmen gleichzeitig expansiv zu wachsen und die Kundenzufriedenheit auf höchstem Niveau zu halten.
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