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Personal-Entwicklung und Mitarbeiter-Förderung
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Soft Skills gewinnen gegenüber den Hard Skills
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Woran liegt es, dass gute Leute ein Unternehmen wegen eines anderen verlassen? > Was bietet das andere? > Zumindest zum Zeitpunkt der Abwerbung mehr Aufmerksamkeit!
Hier setzt KarriereDesign.at ein computerunterstütztes Analysetool ein: Es zeigt Ihnen von 100en Mitarbeitern regelmäßig die Ist-Zustände ihrer Zufriedenheit auf. Sie erfahren, > ob der/die MitarbeiterIn seinen/ihren Fähigkeiten entsprechend noch immer richtig eingesetzt ist und > ob sich sein/ihr Engagement bzw. seine/ihre Motive und Interessen verändert haben.
Die Analyse ersetzt keinesfalls ein persönliches Interview, sondern sie soll eben gerade die Notwendigkeit aufzeigen und eine detailliertere Vorbereitung auf das Gespräch mit dem/der MitarbeiterIn ermöglichen, d.h. Qualität und Effizienz eines Coaching-Gespräches steigern!
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Beispiele:
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1. Als Team-Leader möchte man bei neuen oder bestehenden MitarbeiterInnen Folgendes feststellen: > Ist sie/er den idealen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt? > Wo ist das größte Entwicklungspotential? > Wo besteht dringend Schulungsbedarf?
2. Umsatzsteigerung durch Verbesserung der Kommunikationskultur: > bessere Teambildung und Entwicklung > Erkennen von Verkaufs- und Führungstalenten > Entwicklung von Motivations- und Anreizsystemen
3. Kostenersparnis bei der Aus- und Weiterbildung: > gezielte Fortbildungsmaßnahmen durch Erkennen des Entwicklungspotentials > Einsatz der "KarrierCheck"-6-Phasen-Kommunikations-Analyse (derzeit nur offline möglich)
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Feststellen der Mitarbeiter-Zufriedenheit
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Der "KarriereCheck" gibt zuerst auf folgende Fragen im jeweiligen "KarriereReport" eine Antwort: => Welche Fähigkeiten und Potentiale stecken in Ihnen? Analyse Talent-Taktik => Wie gehen Sie mit Ihren Talenten und Fähigkeiten um? Analyse Energie-Impuls => Welche Bedingungen benötigen Sie für Ihren Erfolg? Analyse Motiv-Prinzip
In diesem Modell wird weiters bei jeder Tätigkeit/jedem Zyklus der Beginn/der Ursprung der Tätigkeit von der eigentlichen Durchführung/Umsetzung getrennt klassifiziert. Dabei wird jeweils festgestellt, ob ... a1) das Umfeld eher anstrengend/aufgabenorientiert = analytisches Vorgehen oder a2) angenehm/menschenorientiert = gefühlsmäßiges Vorgehen wahrgenommen wird, und b1) wie auf das Umfeld reagiert wird – entweder zurückhaltend/introvertiert = Halter/Bewahrer oder b2) bestimmt und extrovertiert = Zieher/Verursacher.
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