Relevantes realistisch wahrnehmen • Informationen über Kunden, Markt und Trends aufnehmen und weitergeben • Stimmungen im Unternehmen wahrnehmen und formulieren • Ergebnisse messen
Attraktives Soll gestalten • Visionen entwickeln • Strategische Zielsetzungen festlegen und vereinbaren • Operative Ziele finden und vereinbaren
Funktionale Strukturen aufbauen und gestalten • Aufgaben planen • Aufgaben delegieren • Strukturen und Prozesse gestalten • Informationsmanagement einrichten • Veränderungsprozesse gestalten • Funktionieren der Schnittstellen sicherstellen, vernetzen
Für geeignete Ressourcen sorgen • Entscheidungsprozesse gestalten • Reporting/Kontrolle organisieren • Mitarbeiter auswählen und über den Einsatz entscheiden • Sonstige Ressourcen steuern (finanzielle Mittel ...) |
Förderliche Rahmenbedingungen schaffen • Teamentwicklung gestalten • OE-Prozesse steuern • Atmosphärisch wirksame Impulse setzen • Entlohnung etc. regeln
Permanentes Lernen sicherstellen • In Aufgaben einweisen, unterweisen • Evaluierung • Kritik & Feedback • Mitarbeiter betreuen, beraten, coachen • Mitarbeiter-Entwicklung und Lernprozesse
Steuernd eingreifen • Abläufe und Prozesse steuern • Konfliktmanagement und Mediation
Fach-Know-how einbringen • Expertise und fachliche Sicherheit gewährleisten • Wichtige operative Entscheidungen treffen
Ergebnisse verantworten |