Eigenschaften und Auswirkungen
Kommunikationsfähigkeit |
"Sie reden viel und gerne. Kommunikationsfähigkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften von Verkäufern. Allerdings sollten Sie Ihr Kommunikationsverhalten darauf prüfen, ob Sie nicht zu viel reden. In der Anfangsphase der Verkaufsbeziehung ist es wichtig, den Kunden über Sie, das Unternehmen und vor allem Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufzuklären. Danach sollten Sie aber den Kunden sprechen lassen, damit dieser seine Wünsche und Bedenken äußern kann. Wenn Sie den ihn nicht zu Wort kommen lassen, fühlt er sich zu einer bestimmten Kaufhandlung gedrängt und ist im Nachhinein mit seiner Entscheidung nicht zufrieden. Diese Situation ist einer dauerhaften Kundenbindung nicht förderlich."
Weiterbildung/Produktinteresse |
"Weiterbildung hat für Sie oberste Priorität, egal ob es um die Verbesserung von Verkaufstechniken geht, um das Aneignen neuen Wissens zu Produktänderungen oder die Aktualisierung Ihres Allgemeinwissens. Sie fühlen sich verpflichtet, immer up to date zu sein. Ihnen ist bewusst, dass Sie nur dann verkaufen können, wenn Sie sich auskennen. Der Kunde schätzt Ihr Fachwissen und unterhält sich auch gerne mit Ihnen über allgemeine Themen, die ein guter Einstieg im Verkaufsgespräch sein können, um die Gesprächssituation vor dem eigentlichen Verkaufsgespräch aufzulockern und eine gemeinsame Basis und schließlich Vertrauen aufzubauen."
Selbstvertrauen |
"Selbstvertrauen bedeutet Zuversicht in die eigene Kraft und die eigenen Fähigkeiten. Als Verkäufer ist es wichtig, über diese Eigenschaft zu verfügen, weil der Kunde mit Ihnen ein Geschäft macht - Sie sind sein Ansprechpartner. Wenn Sie nicht an sich glauben, wird es auch der Kunde nicht tun. Sie haben in diesem Punkt keine Schwierigkeiten. Der Glaube an Sie selbst und Ihre Fähigkeiten ist bei Ihnen sehr stark ausgeprägt. Seien Sie in Zukunft aber vorsichtiger, denn Ihr Selbstvertrauen kann von anderen leicht als Arroganz fehlgedeutet werden. Gestehen Sie gegenüber dem Kunden auch einmal kleine Fehler ein, damit Sie "menschlicher" wirken."
Begeisterungsfähigkeit |
"Die Begeisterung für die eigene Sache und die Fähigkeit, auch den Kunden für das Angebot zu begeistern, tragen das Verkaufsgespräch vom Anfang bis zum Schluss. Sie nutzen Ihr Temperament sowie Ihre Gestik und Mimik, um Ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Sie entzünden den Kunden mit begeisternden, sprühenden Worten. Er spürt Ihren Enthusiasmus und kann sich vorstellen, bei Ihnen gut aufgehoben zu sein."
Optimismus |
"Optimismus bedeutet eine positive Einstellung und Zuversicht zu haben. Diese Eigenschaft ist im Verkauf unerlässlich, denn man muss immer mit Zurückweisung rechnen und diese wegstecken können. Im Verkauf läuft nichts ohne den Kunden, egal ob Sie Ihn mögen oder nicht. Daher müssen Sie sich 100%ig positiv auf ihn einstellen. Für Sie stellt diese Anforderung kein Problem dar, denn Sie sind durch und durch optimistisch und lassen sich auch durch kleine Rückschläge nicht entmutigen."
Durchsetzungsvermögen |
"Einwände und Argumente anderer abzuschwächen und teilweise auch mit harten Bandagen zu kämpfen gehört zum beruflichen Alltag eines Verkäufers. In diesen Situationen muss man sich durchsetzen können, eigene Vorschläge und Beiträge einbringen und auf sich aufmerksam machen. Sie sind bestrebt, den Verkaufsprozess voranzutreiben und im Hinblick auf den Geschäftsabschluss zügig voranzukommen. Sie können Ihr Konzept sowohl vor dem Kunden als auch gegen Mitbewerber verteidigen. Sie gehen zielorientiert vor und setzten sich sowohl beim Kunden als auch in Ihrem Unternehmen durch, wenn es zu Schwierigkeiten kommt (zB Nichteinhaltung von Lieferterminen). Achten Sie allerdings auf Ihr Verhalten, Sie praktizieren ansonst eine zu aggressive Art des Durchsetzungsvermögens! Wenn Sie sich feinfühliger verhalten, werden Sie sicher mehr Erfolg haben."
Einfühlungsvermögen/Empathie |
"Einfühlungsvermögen bedeutet, dass Sie sich in den Kunden hineinversetzen können. Sie wollen seine Wünsche und seine Bedürfnisse kennen, damit Sie sich besser auf ihn einstellen können. Sie bringen Verständnis für die Verhaltenssituation des Gesprächspartners auf und können dieses auch äußern, aber Achtung: Verwechseln Sie Einfühlungsvermögen nicht mit Mitgefühl! Sie sollen sich nur fachlich in den anderen hineinversetzen, um die Zusammenarbeit zu erleichtern. Viele Gesprächspartner fühlen sich unwohl, wenn Sie zu persönlich werden!"
Engagement/Einsatzfreude |
"Sie haben Freude und Spaß am Erfolg, denn er vermittelt Ihnen ein gutes Gefühl und Zufriedenheit mit sich und der Aufgabe. Sie sind bestrebt, immer wieder neue Erfolge herbeizuführen, und wollen sich nicht auf dem Erreichten ausruhen. Verkäufer zu sein heißt für Sie nicht nur einer Arbeit nachzugehen, sondern Sie sind auch mit ganzem Herzen dabei und gehen in Ihrer Arbeit auf. Der Umgang mit Kunden macht Ihnen Freude. Sie lieben Verkaufsgespräche und besonders herausfordernde Situationen. Beim Lösen von Problemen setzen Sie gerne Ihre Kreativität ein, um den Kunden zufriedenzustellen. Kunden schätzen Ihr Engagement und bleiben Ihnen treu."